Allegra tourismus
allegra-search-icon.png

WHAT ARE YOU LOOKING FOR?

Warum sich Destinationen 2020 um Mountainbike Tourismus kümmern sollten

By: Darco Cazin January 07, 2020

Mountainbike Tourismus und der Aufstieg des Fahrrads

Plötzlich ist das Fahrrad in aller Munde, egal ob als Instrument der Alltagmobilität, einem repräsentativen Statussymbol oder hippen Freizeitinstrument. Heute repräsentiert das Rad nicht nur ein umweltfreundliches Bewusstsein, sondern deklariert sich zum Produkt der modernen Gesellschaft. Weiterhin ist es ein Plädoyer des modernen Nomaden in einem Zeitalter, in der nachhaltige Mobilität einen führenden Stellenwert erhält und ferner zur Lebensphilosophie geworden ist. In Anbetracht der vorherrschenden Bewusstseins- und Verhaltensveränderungen unserer Gesellschaft, reflektieren vor allem Tourismusregionen deshalb zurecht darüber, welche Bedürfnisse folglich der Urlauber von morgen besitzt. Denn jene allgegenwärtigen Entwicklungen wirken sich auch auf das Urlaubsverhalten von Touristen aus. In diesem Zusammenhang keimt der Mountainbike Tourismus immer stärker auf. Mit gutem Grund steht dann bald die Frage im Raum, ob der Einstieg in den Mountainbike Tourismus Sinn macht, ob man diesen Einstieg nicht bereits verpasst hat oder ob die ganze Velodebatte nicht sowieso nur ein kurzlebiger Hype unserer ungewissen Gesellschaft darstellt.

More

Topics: mountain bike, destinations, allegra, mountainbike tourismus, Megatrend

Biker sind nicht so attraktiv wie sie scheinen – what?!

By: Darco Cazin May 06, 2019

Dr. Roland Zegg, Inhaber und Geschäftsführer von grischconsulta AG, verkündete beim letztjährigen Ride-Kongress in seinem Vortrag, dass die Zielgruppe der Mountainbiker nicht so attraktiv ist, wie sie oft dargestellt wird. Dies sorgte für Rumoren, wie ich in der anschliessenden Pause feststellen konnte. Ich hingegen fand seinen Vortrag brilliant! Meiner Meinung nach, ist sein Statement der Mountainbikebranche dienlich und Herr Zegg wurde von vielen einfach nur missverstanden.

More

Topics: mountain bike, trails, davos, lenzerheide, transportation, traildesign, Bike, sustainable trailbuilding, destinations, sanierung, unterhalt, trail, tourisme, construction, targetgroup, bergbahn, transport, allegra, sölden

Die Wahrheit über natürliche Trails und andere Perspektivenwechsel

By: Olivia Schoch April 10, 2019

«Es gibt zu viele Flow-Trails! Es gibt zu viele einfache Trails! Es gibt zu viele Autobahnen (für Mountainbikes)! Natürliche Trails sind mir eh viel lieber!», so kritisieren einige Stimmen. Hast du das auch schon gehört? Oder sogar selbst gesagt oder zumindest gedacht? Tja, wir hören das immer wieder. Wir bauen Trails. Und wir setzen uns mit dem Thema tagtäglich auseinander. Gerne möchten wir eine breitere Perspektive ins Spiel bringen.

More

Topics: mountain bike, trails, destinations, unterhalt, tourisme, construction

Geschäftsmodell statt Businessplan hilft oft schneller weiter

By: Olivia Schoch December 05, 2018

Stell dir vor du schreibst ein aufwändiges Mountainbike-Tourismus Konzept und niemand liest es… Damit das nicht (mehr) passiert, verraten wir dir hier unsere Tricks aus dem Allegra-Erfahrungsschatz. Soviel sei hier verraten: Du bist nicht allein – das ist auch uns am Anfang passiert. Aber nicht mehr!

More

Topics: mountain bike, destinations, tourisme, targetgroup, concept, businessplan

Die besten Kommunikationskanäle für Mountainbike Angebote

By: Olivia Schoch November 09, 2018

„Wer nicht wirbt, stirbt“ – diesen Lehrsatz hat jeder, der sich für Marketing interessiert, schon einmal gehört. Auch wenn diese Aussage etwas extrem ist, so hat sie doch was Wahres. Wenn wir als Mountainbike Destination erfolgreich sein wollen, ist die Kommunikation des Angebots ein integrativer Bestandteil der Gesamtentwicklung. Doch auf welchen Kommunikationskanälen, stellt sich die Frage. Welches sind die Besten um das Mountainbike Angebot an die Frau und an den Mann zu bringen? 

More

Topics: mountain bike, community, destinations, communication, tourisme, targetgroup

WANT TO RECEIVE OUR UPDATES
IN YOUR INBOX?